Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V.
www.emgs.de

Der Verein von Eltern für Eltern

Das Schreiben von Beiträgen ist nur registrierten Usern gestattet

Elterninitiative-Startseite

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist anschreien auch Mobbing?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Gewalt und Mobbing durch Lehrer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Legolas

Bundesland: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mautzenkautz,

Zitat:
Der Kerle macht seit 1 1/2 Jahren einen Selbstverteidigungssport und hat so Angst, daß er nicht mal versucht, das Gelernte anzuwenden.

Welchen Sport macht er denn. Mein Sohn macht Taekwondo. Es gab vor kurzem einen Prügelei auf dem Schulhof und als ich ihn fagte ob er sich denn wegen seinem Sport verteidigen könnte kam heraus, dass die schon lange keine Selbstverteidigung mehr geübt haben sondern sich auf Prüfungen vorbereiten. Ich habe mit seinen Trainern gesprochen und die Situation erklärt und jetzt wird am Ende jeder Stunde 15 min lang nur Selbstverteidigung geübt damit das auch im Notfall sitzt.

VG Legolas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mautzenkautz

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Legolas,

mit Aikido haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht, deshalb sind wir auf Ving Tsun umgestiegen. Ich war und bin oft beim Training als Zuschauer mit dabei, deshalb weiß ich auch, was dort gemacht wird. Theoretisch weiß mein Kind, wie man einem die Nase empfindlich malträtiert und hat gelernt, Tritte und Schläge abzuwehren, aber auch auszuteilen. Unser Problem ist nicht die "Ausbildung", sondern wirklich die Angst vor der Anwendung im Ernstfall. Da ist sicherlich eine Hemmschwelle da, die durchaus auch Sinn macht, aber wenn sie so übergroß wird, hilft das ganze Training nichts. Ich werde nachher den Trainer mal ansprechen, ob er über das Thema nicht mal sprechen kann, denn wie gesagt, die Fähigkeit zu Abwehr ist schon vorhanden.

LG
mautzenkautz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldfee

Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Kinder sind so erzogen, dass sie eben wissen, dass sie sich von den Erwachsenen etwas sagen lassen müssen. Und da ist es mir völlig egal, ob mein Junge den Müll hingeworfen hat oder nicht. Wenn der Lehrer sagt, er soll ihn aufheben, dann muss mein Junge das tun.

Hallo Georg,

ist es dir auch egal, wenn deinem Sohn von einem Erwachsenen eine total abwegige Anforderung gestellt wird?
Sorry, das Einzige was du deinem Jungen damit beibringst ist unkritisch auf die Befehle sog. Autoritätspersonen zu reagieren.

Sowas hatten wir doch schon gehabt.

Übrigens lese ich weder den Brockhaus noch Leymann - was das Thema Mobbing betrifft habe ich genügend eigene Erfahrung damit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elterninitiative gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (EMGS) e.V. Foren-Übersicht -> Gewalt und Mobbing durch Lehrer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.